Rückblick: Fastnachtskampagne 2020/2021

Die diesjährige Fastnachtskampagne ist alles andere als gewöhnlich gewesen. Corona hat der 5. Jahreszeit und all ihren Veranstaltungen einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Also in dem Sinne – wie man es sonst gewohnt ist Fastnacht zu feiern. Da musste man schon kreativ werden und sich was einfallen lassen, um irgendwie einen Hauch von Fastnachtsgefühlen zu vermitteln. Denn es gab nicht wie sonst die regelmäßigen Fastnachtstreffs im Jugendraum, keine Sonntage an denen etliche Nummern im Pfarrheim rumwuseln und am proben sind und auch keine Generalprobenwoche mit Pizza und Einstimmung auf unserer Sitzungswochenende. Nein, auch kein Kinderfasching, Fastnachtsumzug, Sektvernichtung und was alles sonst noch zu einer richtigen Fastnachtskampagne bei der KJB dazugehört.

Doch wir waren uns einig. Irgendwas müssen wir machen. Wie traurig wäre es denn, wenn man einfachen in dicken roten Buchstaben in den Kalender schreibt – Fastnacht fällt aus Punkt! Das erträgt doch das Bieberer Narrenherz nicht!

So haben wir uns auf ungewohntes Terrain begeben und die erste Online-Sitzung der KJB der organisiert. Wir wussten nicht, ob wir an alles gedacht haben, ob es funktionieren wird und ob den Leuten überhaupt gefällt was wir da machen. Bei einer normalen Sitzung gibt es einen kompletten Ablaufplan, wann was zu welchem Zeitpunkt erledigt werden muss; das läuft im Schlaf. Doch das hier war völliges Neuland, ein Sprung ins kalte Wasser. Schnell stand fest anlässlich unseres 75. Fastnachtsjubiläum zeigen wir ein Best Of der vergangenen Jahre. Ein bunter Mix aus längst vergessenen Auftritten und neuen Vorträgen wurde zusammengeschnitten und so entstand ein 3-stündiges Video voller Musik, Witz und Tanz. Eine Zeitreise in die letzten 25 Jahre Fastnachtsgeschichte der KJB mit tollen Menschen, überragenden Nummern, vielen Ohrwürmern zum mitsingen und einer guten Portion Lokalpatriotismus.

Jetzt eine Woche nach dem Livestream wissen wir es. Wir haben es geschafft die 5. Jahreszeit in Wohnzimmer auf der ganzen Welt einziehen zu lassen. Wie weiß keiner so genau. Aber eins ist sicher ohne ein Publikum, dass daheim mitfeiert, klatscht und singt und sich auf dieses Format überhaupt einlässt, wäre es nicht gelungen. Vielen vielen Dank an euch, für eure Unterstützung und euren Zuspruch. Wir haben wirklich nur positives Feedback erhalten.

Vielen vielen Dank, es war uns eine Ehre!

Eine größere Ehre wäre es uns aber euch in genau 356 Tagen wieder im Pfarrheim zu sehen, wenn es wieder heißt: Denn jetzt wird getanzt, gesungen und gelacht, wenn die Jugend feiert Fassenacht.

Save the Date: Sitzungen 2022

11.+ 12.02.2022